Seniorpartner in School

SIS ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Wunsch, die soziale und emotionale Kompetenz der Schüler*innen, deren Selbstvertrauen und ein tolerantes Miteinander zu fördern.

Dazu bildet SIS seine Seniorpartner*innen zu Mediatoren aus, die an Schulen wirksam und ehrenamtlich tätig sind. Die Grundausbildung erfolgt in Anlehnung an die Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation e. V. Die Seniorpartner*innen erhalten eine qualifizierte Schulung und sind bundesweit tätig. Sie bringen viel Lebens- und Berufserfahrung mit und sind den Schüler*innen Bildungsbegleiter*innen und Gesprächsführer*innen bei Konflikten.

Als ausgebildete Schulmediator*innen engagieren wir uns ehrenamtlich an der Hannah-Ahrendt-Schule in der Abteilung Berufliche Orientierung. Uns liegt es am Herzen, den Schüler*innen eine Hilfe zur Selbsthilfe zu geben unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Stärken und Fähigkeiten.

Wir ermutigen die Schüler*innen, in ihren Entscheidungen und Handlungen selbstverantwortlich zu sein und unterstützen sie, eigene Strategien zur Bewältigung von Problemen zu finden. Hier bieten wir lösungsorientierte und vertrauliche Einzelgespräche an. Bei Konflikten der Schüler*innen suchen wir im Mediationsgespräch mit ihnen gemeinsam Wege zu einer gewaltfreien Lösung, die für alle Seiten tragbar ist. Wir unterstützen und ergänzen das schulinterne Angebot für Schüler*innen im Beratungsnetzwerk der Schule.

Sie erreichen uns dienstags von 8:00-11:00 im Besprechungszimmer der „Hütte“.

Internet: www.seniorpartnerinschool.de

Seniorpartner in School e.V. und Rock Your Life! auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten als PDF-Datei.