Hannah Arendt (1906 - 1975)

“Was den Menschen zu

einem politischen Wesen macht,

ist seine Fähigkeit zu handeln;

sie befähigt ihn,

sich mit seinesgleichen zusammenzutun,

gemeinsame Sache mit ihnen zu machen,

sich Ziele zu setzen und Unternehmungen zuzuwenden,

die ihm nie in den Sinn hätten kommen können,

wäre ihm nicht diese Gabe zuteil geworden:

etwas Neues zu beginnen.

Dieses Zitat von Hannah Arendt ist im Eingangsbereich unserer Schule zu lesen.

Seit 1989 trägt unsere Schule den Namen der Politikwissenschaftlerin und Philosophin Hannah Arendt.

Mit dieser Entscheidung soll das Lebenswerk einer Frau in der Erinnerung der Öffentlichkeit bewahrt bleiben, die ihr Leben lang für geistige Selbstständigkeit sowie soziale und politische Verantwortung des Einzelnen in der Gesellschaft gekämpft hat. Hannah Arendt setzte ihre Hoffnung dabei auf eine junge Generation, die jede Form von Gewalt ablehnt.

Durch ihre Erfahrung und Auseinandersetzung mit totalitärer Herrschaft und mit ihrer Ermutigung jedes Einzelnen, engagiert tätig zu sein, kann sie Vorbild in unserer Zeit sein - besonders für junge Menschen, die mit ihrer Berufswahl den Dienst am Menschen in den Mittelpunkt stellen und dadurch Gemeinschaft aktiv gestalten möchten.

Ihr Leben und Wirken werden im Unterricht behandelt.