Tischdekorationen - Ein Projekt....

von Floristinnen der Eckener Schule und Hotel- und Restaurantfachleuten der Hannah-Arendt-Schule, dessen Ergebnis am 09. Oktober 2014 im Schulrestaurant der Hannah Arendt Schule besichtigt werden konnte.

Zu unterschiedlichen vorgegebenen Situationen sollte eine Tafel eingedeckt werden und der zugehörige Tischschmuck inkl. Menükarten, Servietten und Accessoires gefertigt werden. Hierbei lag der Schwerpunkt neben der Berücksichtigung fachlicher Aspekte  vor allem auf dem Austausch beider Berufsgruppen untereinander. Ist doch dieser auch im praktischen Alltag immer wieder notwendig.

Insgesamt gab es wieder schöne Ergebnisse:

 

         

     

 

 

 

 

 

 

 

Projekte

Und wieder ein CITTI Pokal......

Am Mittwoch, den 09.11.2011 fanden sich insgesamt 25 junge Auszubildende des Gastgewerbes in Küche und Schulrestaurant der Hannah Arendt Schule RBZ ein, um zum Wettbewerb um den begehrten CITTI Pokal anzutreten. Schon Tage vorher war die Aufregung unter den jungen Leuten zu spüren, sollten die acht Köche doch aus einem vorgegebenen Warenkorb aus Jakobsmuscheln, Lachsforelle, Hasenrücken und Spitzkohl, Pflaumen und Apfel ein Drei-Gänge-Menü zaubern und die Restaurantfachleute dieses fachlich korrekt den 46 geladenen Gästen servieren. Hierbei war besonderes Organisations-talent gefragt, denn an jedem der mit 6-8 Personen besetzten Tischen sollten alle unterschiedlichen Gerichte gleichzeitig und nebeneinander serviert werden. Zudem war den Restaurantfachleuten die Aufgabe gestellt worden, die Anfrage für einen 50. Geburtstag zu bearbeiten und das entsprechende Verkaufsgespräch zu führen sowie eine Banane am Tisch zum Flambieren vorzubereiten.
Die Hotelfachkräfte beschäftigten sich unterdessen damit ein besonderes Angebot für frisch verheiratete Paare zu erstellen, praktische Rezeptionsaufgaben zu lösen, ein Herrenoberhemd zu bügeln, im Service für die Blumendekoration auf den Tischen zu sorgen und den Gästeempfang zu organisieren.

Zur Siegerehrung gegen 21:30 Uhr konnten drei strahlende Gewinner die Pokale entgegennehmen: Bei den Restaurantfachleuten war dieses Sebastian Höpfner von Mäder’s Restauration in Flensburg,  bei den Hotelfachleuten Jana Wagner vom Hotel Alter Meierhof in Glücksburg und bei den Köchen Sam Berendsen vom Schlie Krug in Sieseby. Den zweiten Platz bei den Restaurantfachleuten erreichte Alicja Mozdzanowska vom Restaurant „Im alten Speicher“ vor Jasmin Petersen vom Café Restaurant Quellental in Selk. Bei den Hotelfachleuten war Natalie Hollesen aus dem Historischen Krug in Oeversee auf dem zweiten Platz und Jennifer Schmidt vom Ringhotel Wassersleben auf dem dritten Platz. Nils Seliger vom Strandhotel Glücksburg trug bei den Köchen die Silbermedaille vor Marlena Coberg vom Ringhotel Waldschlößchen, die den dritten Platz bei den Köchen erreichte.
Urkunden und Preise gingen auch an alle weiteren Teilnehmer.

                                            

Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettbewerb, der allen Teilnehmern in diesem Jahr sehr viel Spaß gemacht hat und gleichzeitig neue Erfahrungen, gerade auch in Hinblick auf die Abschlussprüfung, gebracht hat. Besonders gefreut haben wir uns über das große Interesse bei den Restaurantfachleuten, die mit insgesamt 12 Teilnehmern antraten und damit auch die Jury herausforderten.

Unser herzlichster Dank gilt dem CITTI Markt Flensburg für die großzügige Unterstützung und allen ehrenamtlichen tätigen Mitwirkenden und Helfern in Jury, Küche und Service.

Swantje Boie


Über den Tellerrand hinaus......
Gemeinsames Projekt von Hotelfachleuten der Hannah-Arendt-Schule und Floristinnen der GBS Flensburg „Von anderen lernen“! 

mehr Informationen und Bilder


21. Wettbewerb um den CITTI POKAL 2009
Am Mittwoch, den 28.10.2009 fand in den Räumen der Hannah-Arendt-Schule der diesjährige Leistungswettbewerb um den begehrten CITTI POKAL statt, durchgeführt in Zusammenarbeit der VSR-Sektion Schleswig-Holstein Nord, des Flensburge Köcheclubs und der Hannah-Arendt-Schule.

mehr Informationen und Bilder


Flensburger Fischpokal 2009
Am Mittwoch, den 24.06.2009 war es wieder einmal soweit. Im Schulrestaurant der Hannah-Arendt-Schule fand der alljährliche Wettbewerb um den „Flensburger Fischpokal“ statt, veranstaltet vom Flensburger Köcheclub, der VSR Sektion Schleswig-Holstein Nord und der Hannah-Arendt-Schule für die Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres.

mehr Informationen und Bilder


Kartoffelpokal 2009
Wieder einmal ging es in der Hannah-Arendt-Schule um die Kartoffel……
Am Mittwoch, den 27. Mai 2009 fand der diesjährige Wettbewerb um den Kartoffelpokal in Küche und Restaurant der Hannah-Arendt-Schule statt. 11 Hotel- und Restaurantfachkräfte sowie Fachkräfte im Gastgewerbe und 15 Köche stellten sich der Herausforderung am Ende des ersten Ausbildungsjahres.

mehr Informationen und Bilder