Landesjugendmeisterschaften
in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen.

Am 20./21. März 2017 fanden in den Räumen der Gastronomie an unserer Schule die Landesjugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen statt. Sogar Opens external link in new windowdas Fernsehen war zu Gast!

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und wünschen für den beruflichen Werdegang weiterhin viel Erfolg und Freude am Beruf!

 Hier die Sieger sowie Zweit- und Drittplatzierte aller 4 teilnehmenden Berufsgruppen!

Hier ein Bericht des Dehoga Schleswig Holstein, derOpens external link in new window Gastro Schleswig-Holstein sowie der Opens external link in new windowAHGZ und der Flensborg Avis.

 

 

 

Und wieder ein erfolgreiches Weinseminar.....

Auch in diesem Jahr besuchte uns wieder Herr Kurt Jannett vom Opens external link in new windowDeutschen Weininstitut in Bodenheim um das Weinseminar "Anerkannter Berater für Deutschen Wein" in unserem Schulrestaurant durchzuführen. In zwei Gruppen brachte Herr Jannett unseren auszubildenden Hotel- und Restaurantfachleuten das Wissen um den deutschen Wein nah. Es ging um Rebsorten, Anbaugebiete, Weinbereitung, Produktionsbedingungen, Weinrecht sowie den richtigen Umgang mit Wein und natürlich die richtige Beratung unserer Gäste was die Kombination von Speisen und Wein angeht. Natürlich durfte eine Weinprobe nicht fehlen, in der Herr Jannett lebendig und anschaulich die Weine vorstellte und gemeinsam mit den Teilnehmern die entsprechenden Aromen herausschnupperte. In 1 1/2 Tagen hat er den jungen Leuten das Rüstzeug für eine entsprechende Gastberatung mitgegeben. Dieses gilt es jetzt unbedingt in den Betrieben anzuwenden und zu festigen. Denn in einem Verkaufsgespräch mit einem "Anerkannten Berater für Deutschen Wein" darf ein Gast auch gerne einmal nachfragen!

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreich bestandenen Abschlusstest und freuen uns, dass Herr Jannett den Termin im März 2018 für den nachfolgenden Jahrgang  schon zugesagt hat!

 

 

Bäckereifachverkäuferinnen und -verkäufer 15M erkunden unbekanntes Gebiet jenseits der deutsch-dänischen Grenze

"Mit dem Bus Nr. 1 kann man bis nach Dänemark fahren?" Ja!

Und das taten wir auch am 03.07.14, um ein original dänisches Hotdog auf Dänisch zu bestellen... Wir waren früh unterwegs und machten einen kleinen Abstecher in die Natur, bevor wir im "grill house" in Krusaa fransk hotdog, röde pölser und softis probieren konnten. Laekker!

 

"Nu starter det... Nej, jeg vil ikke paa billedet"Haha"
"Det er en lang vej" "Aev, en snegl!" Fru Erfmann:" Elsker I naturen?" "Nrj, det gör vi ikke!"
"Hjaelp!" "Hvorfor altid mig?"
"Flot udsigt!" "Mist!"
"Uh, det ryster!"
"Endelig kan vi sidde..." "Jeg vil gerne ha' noget at spise!"
"Hvornaar aabner de? Jeg er SULTEN!"
"Jeg skal ha' en öl!" "Haha, du Alkoholiker!" "MAD!"
"Nu har hun os paa billedet!
"Jeg er saa sulten!" "Er det ikke for meget?" "Mjam mjam... is!"
"Det var en god dag...!" "Smil... rosiiiiiiiin!"

Bäcker on tour - Klassenfahrt 1. bis 4.07.2014

Auroramühle-best day ever
Ausnüchterungszelle im Hansapark
best day ever
Bullerei Hamburg - Tim Mältzers Restaurant
Chocoversum Hamburg - warten..
Dick und Doof
Dusche im Hansapark
Hamburg Dungeons
Happy im Hansapark
Lübecker Marzipanfabrik
"Nur am Schlecken"

Azubi Messe in Handewitt

 

Auszubildende werben für Ihren Beruf:

Hier ein Bericht des Ausbildungsbotschafters des DEHOGA Günter Jaeger.