Berichte & Schulleben

SV braucht eure Unterstützung

Am 7. und 8. Februar 2024 waren wir, die Schülervertretung der HAS und die zwei Verbindungslehrkräfte Kira Christiansen und Andy Reichenbach, bei einem SV-Seminar in der Jugendakademie in Bad Segeberg. Gesponsert wurde das Seminar vom Bildungsministerium des Landes – vielen Dank dafür!

Gemeinsam mit der SV der Eckener Schule und ihrem Verbindungslehrer konnten wir, neben einem ersten gelungenen Kennenlernen, auf gemeinsame mögliche Projekte und Veranstaltungen schauen. Wir möchten als „Campus“ näher zusammenrücken und gern auch die HLA Flensburg mit ins Boot holen.

Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Schüler*innen und Lehrkräften unsere Schule und zusätzlich natürlich auch über gaaaaanz viel Unterstützung von allen Interessierten, die bei den Umsetzungen vieler Ideen dabei sein möchten.

Herzliche Grüße, Eure SV mit Kira und Andy
 

Erfolgreicher Schüleraustausch mit der Statsskole Apenrade

Vor Kurzem haben wir einen Schüleraustausch mit der “Statsskole“ in Apenrade durchgeführt. Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang unseres Dänischkurses haben teilgenommen.

Am 23.01.2024 empfingen wir die dänischen Gäste an unserer Schule. Wir begannen den Tag mit Kennenlernspielen und einem gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss daran erkundeten die Schülerinnen und Schüler unsere Schule und nahmen am Unterricht teil. Der Tag endete mit einem interessanten Austausch, bei dem sich die SchülerInnen gegenseitig interviewten, um mehr über das Schulleben in beiden Ländern zu erfahren. Am 25.01.2024 machten wir uns auf den Weg nach Apenrade. Dort erhielten wir einen Einblick in den Schulalltag der “Statsskole“, besuchten den Unterricht und setzten uns intensiv mit dem Thema "kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten" auseinander. Der Schüleraustausch war ein voller Erfolg und hat unseren Schülerinnen und Schülern viele neue Erfahrungen ermöglicht. Es wurden nicht nur Sprachkenntnisse vertieft, sondern auch Kontakte geknüpft. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese bereichernde Erfahrung!

Yonna Aye 

Mit Erasmus Plus ein Praktikum in Spanien!

 

BG Praktikum am Ende der 11. Klasse… zum Beispiel mit Erasmus Plus im Surfshop in Spanien!
Mehrere Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs haben die Gelegenheit genutzt, das Berufspraktikum am Ende der 11. Klasse im Ausland zu absolvieren –mit finanzieller Unterstützung der EU in Form von Erasmus Plus Fördergeldern

 

Hier der Bericht von Henri Garlepp, BG25G
Hola, yo soy Henri!
Mein Name ist Henri und ich bin ein engagierter Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Hannah-Arendt-Schule in Flensburg. In diesem Rahmen hatte ich die wunderbare Gelegenheit, ein 15-tägiges Praktikum beim Ion Club Golf de Roses in Spanien am Golf de Roses zu absolvieren. Dieses Praktikum war nicht nur eine wertvolle berufliche Erfahrung, sondern auch eine unvergessliche Reise, die mir neue Perspektiven eröffnet hat.
Während meines Praktikums beim Ion Club Golf de Roses habe ich eine hervorragende Förderung von Erasmus Plus erhalten, um die anfallenden Kosten zu decken. Die Erfahrung war einfach großartig. Die Möglichkeit, in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich auf Wassersport spezialisiert hat, war unglaublich spannend. Vom ersten Tag an wurde ich herzlich im Team aufgenommen und konnte viele wertvolle Einblicke gewinnen. Die atemberaubende Kulisse des Golf de Roses trug zusätzlich zur inspirierenden Atmosphäre bei.
Das Praktikum hat meine Erwartungen übertroffen und ich würde es jederzeit wiederholen, sei es an diesem Ort oder an anderen. ;D
Atentamente, Henri

 

Dänischkurse besuchen Hans Christian Andersen

BG24  Dänischkurse besuchen Hans Christian Andersen
Die drei Dänischkurse des 12.Jhg.  konnten am 27.06.23 das HC Andersens Hus in Odense besuchen - die Fahrt wurde ermöglicht durch den Transportpool der Kulturregion.dk. Eine Einführung in die phantastische Architektur des Gebäudes, ein interaktiver Zugang  zu den Märchen und ein Spaziergang durch die Stadt ersetzten an diesem Tag den normalen Unterricht. Tusind tak!
 
Heike Erfmann

 

 

„Tag der Präsentationen“

„Tag der Präsentationen“ am 29.06.23 in der Petrischule

Unsere Petrischule ist ein Lebens- und Lernort für angehende Erzieher und Erzieherinnen. Das Lernen hier bereitet auf die Arbeit mit Menschen vor. Dafür braucht es Persönlichkeiten. Wer daher an unserer Schule lernt und arbeitet, arbeitet immer auch an sich selbst: an der pädagogischen Grundhaltung, an den Inhalten, an der eigenen Berufsrolle. Dafür braucht es Partizipation und Kreativität. Mit der Veränderung in Gesellschaft und Politik, mit dem Wandel im sozialpädagogischen Berufsfeld ist auch unser Unterricht in einem kontinuierlichen Veränderungsprozess. Diese Vielfalt wurde an diesem Tag sichtbar.  

Alle Klassen stellten letzten Donnerstag am „Tag der Präsentationen“ ihre Unterrichts-Produkte des vergangenen Schuljahres aus, die verdeutlichen, wie sich unsere Schüler und Schülerinnen mit ihren Motivationen und Emotionen, ihrem Fachwissen und ihren biografischen Prägungen im Laufe des Schuljahres engagiert und eingebracht haben. Die Plakate, Filme, Features, Gedichte, Modelle, etc. zeigten ein breites, vertieftes und komplexes Verständnis über spezifische sozialpädagogische Themen. Ein Feuerwerk an Lernprodukten! Diese Erfolge unserer Schüler und Schülerinnen sind Motor unseres Fachbereichs.  (Anke Schmiedel/FS)

 

Die Impressionen am „Tag der Präsentationen“

Hier zur PDF-Datei

 

BG25 Spanisch macht "arepas" - LaTina Flensburg

1. Lateinamerikatag in Flensburg 2023

Student*innen vom Romanischen Seminar der Uni Flensburg hatten diesen Tag organisiert und wir konnten an einem Kochworkshop im "Tableau" teilnehmen. David, ein Koch mit venezolanischen Wurzeln, zeigte uns, wie man "arepas" macht. Mmh...¡Qué rico! mehr unter: La.tina (latinaflensburg.de)

Heike Erfmann

 

 

Kartoffelpokal 2023

Einstiegswettbewerb für die Unterstufe

Wieder einmal ging es in der Hannah-Arendt-Schule um die Kartoffel……

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 fand der diesjährige Wettbewerb um den Kartoffelpokal in Küche und Restaurant der Hannah-Arendt-Schule statt. Insgesamt 29 Auszubildende der gastronomischen Ausbildungsberufe stellten sich der Herausforderung am Ende des ersten Ausbildungsjahres.

Während die 14 Kochauszubildenden in der Küche ein vegetarisches Kartoffelgericht mit Ei und verschiedenen Gemüsen kreierten, schwitzten die 15 Ausbildenden der Serviceberufe beim Eindecken eines Restauranttisches, der Zuordnung von Gläsern zu auszuschenkenden Getränken sowie einer Warenerkennung. Auch ein erstes Verkaufsgespräch wurde zur Speisekarte des jeweils ausbildenden Betriebes geführt. Hier zeigten sich schon wahre Verkäufer. Und das im ersten Ausbildungsjahr!

Um 16:00 Uhr wurden dann einige Eltern und Ausbilder begrüßt, die sich vom Ausbildungsstand der Jugendlichen überzeugen wollten und in zwangloser Runde die zubereiteten Speisen serviert bekamen und mit Genuss verspeisten. Es war schön zu sehen, wie vielseitig und phantasievoll von den jungen Köchen gekocht wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung nahmen die Auszubildenden Urkunden und Pokale mit Applaus entgegen.

Bei den Serviceberufen siegte Juana Rahnfeld aus Olli’s Weinlounge vor Sarah Holst vom Restaurant Marienbad und Telse Beeck vom Hotel „Das James“.

Bei den Köchen nahm Oliver Khemwong vom Hotel „Das James“ den Siegerpokal entgegen. Zweiter wurde Leon Fries vom Hotel Goos in Jübek und den dritten Platz belegte Timo Flügge vom BBZ Schleswig.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und freuen uns über diesen so motivierten Nachwuchs mit dem Wunsch, dass diese Motivation den Auszubildenden noch viele Jahre erhalten bleibt.

 

Johannes Hartwig, Abteilungsleiter Berufliche Schule, Gastronomie, Nahrung und Körperpflege

 

Download als PDF-Datei

 

 

BG24/BOS23 im AKTI

Die Dänisch-Anfängergruppe  von Frau Erfmann hat Glück: Malina hat einen direkten Draht zum „Akti“ … und so besuchten wir am 25.5.23 das dänische Kunst, Kultur- und Aktivitätshaus in der Norderstraße in Flensburg. Arthur Nierade führte uns engagiert herum -natürlich auf Dänisch. Die vielen Möglichkeiten in den offenen Werkstätten und Studios begeisterten alle. Und dass man einen Schlüssel bekommen kann und die Nutzung auf Vertrauen und Eigenverantwortung beruht, erstaunte manche. Vielleicht war dies der wichtigste Einblick in die dänische Kultur! Tusind tak! 
Heike Erfmann

 

Zum Abschied – das Kamishibai-Projekt in den BSP-Oberstufen

Was für eine Idee: in unseren letzten Stunden im Fach Deutsch/Kommunikation (kurz DeKo) beschäftigten wir uns mit der Produktion und Präsentation eines selbst gestalteten Kamishibais. Im Unterricht hatten wir das in der Schule vorhandene japanische Erzähltheater ausprobieren dürfen. Dabei simulierten wir eine Erzählsituation in der Kita. Wir waren im Umgang mit dem Holzrahmen und den Bildkarten vertraut und nun sollten wir diese selbst produzieren. Wahnsinn! Wir, die BSP22b, waren ganz begeistert. Die Holzgruppe holte sich bei unserem Lehrer Hans Jannsen im Werkraum Unterstützung. Er fertigte den Rahmen an und zeigte uns, wie wir ihn lasieren und bemalen konnten. Zum Schluss wurden die Türen mit Scharnieren montiert.


In den anderen Gruppen entstanden die verschiedenen Bestandteile des Kamishibais. Die Autorinnen schrieben die Geschichte und gaben diese an die Illustratorinnen weiter. Anhand der geschriebenen Geschichte entwickelte die Illustrationsgruppe handgemalte Bilder und Charaktere.
Die Präsentationgruppe bereitete eine angenehme Atmosphäre für die Durchführung der Erzählung vor. Die Dokumentation vom Ablauf und von den Arbeitsschritten in jeder Gruppe übernahm eine Schülerin.

 

Am Mittwoch um 11.20 Uhr war es dann soweit: die Parallelklasse BSP22a, ebenfalls mit der gleichen Projektaufgabe betraut, traf sich mit der BSP22b und ihren Lehrkräften Frau Lausch, Frau Milinski und Herrn Jannsen im Rhythmikraum unserer Schule. Sie zeigten sich gegenseitig ihre fertigen Kamishibais und erzählten ihrem Publikum ihre Geschichte. Erstaunlich war, dass beide Klassen unabhängig voneinander eine Fabel im Wald spielen ließen, in der es um Freundschaft und Zusammenhalt ging.

 

Dies war ein gelungener Abschluss der Deutschstunden. „Ich danke Euch im Namen unserer Schule für zwei brandneue Kamishibais – ein schöneres Geschenk hättet Ihr uns nicht machen können“, freute sich Initiatorin Anja Milinski zum Abschied.  

 

 

Flensburg, Juni 2022

 

Juniorwahl zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein für die  Hannah-Arendt-Schule

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler der Hannah-Arendt-Schule, in der folgenden Tabelle kann das Ergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein für die Hannah-Arendt-Schule eingesehen werden.

Der folgende Link führt direkt zu den Gesamtergebnissen der Juniorwahl: Juniorwahl Schleswig-Holstein 2022 (https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-schleswig-holstein-2022.html)

Ich bedanke mich im Namen der Fachschaft GmK/WiPo bei allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schülern, die organisiert und begleitet, den Wahlvorstand gestellt, ausgezählt und bei Problemen schnell und mit viel Engagement geholfen haben! Auch in diesem Jahr konnten wir gemeinsam einem Großteil der Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben, Demokratie und politische Teilhabe in der Praxis. Wir haben vielfach auch die Gelegenheit nutzen können und haben vor dem Hintergrund der Juniorwahl interessante und wichtige Diskussionen rund um das Thema Wahlen geführt. Die Ernsthaftigkeit, mit der die Schülerinnen und Schüler die Wahl mitorganisiert und teilgenommen haben zeigt das Engagement und den Willen zur politischen sowie gesellschaftlichen Teilhabe, den es gerade in dieser Zeit mit all ihren Krisen und Herausforderungen braucht. Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten! Mit freundlichen

Grüßen Florian Hansen

 

Auslandspraktika während der Ausbildung

Auslandspraktika während der Ausbildung, für Azubis oder Ausbildungspersonal - gefördert durch Erasmus Plus bei der Handwerkskammer - darum geht es in diesem Artikel. 

Ansprechpartnerin am RBZ Hannah-Arendt-Schule Flensburg: Erasmus-Plus Koordinatorin Frau Heike Erfmann

Schule verändert sich ...

Unsere Kollegin Frauke Himmerkus ist weiter aktiv - zusammen mit ihren Schüler*innen und manchmal auch alleine gestaltet sie die Flure und Treppenhäuser unserer Schule. Wir haben ein paar Impressionen zusammengetragen ...

 

 

Unser aktueller Hygieneplan

Hier finden Sie unseren aktuellen Hygieneplan.

 

Corona und ich ...

... war ein Gestaltungsthema in der BSW23 im Unterricht von Frau Schümann - das Ergebnis sehen Sie oben in einer Collage.

 

Berichte aus der Abteilung Gesundheit

Glückwünsche an den Jahrgang Medizinische Fachangestellte 2022!

Mit einer schönen und emotionalen Feier konnten wir am 17. Juni 2022 unsere beiden Klassen MFA22a und MFA22b entlassen. Was für ein schöner Abschluss! Wir wünschen allen frisch gebackenen MFA alles, alles Gute!

Vielen Dank an die Gastronomie für den festlichen Rahmen im Restaurant!

S. Maume

Berichte aus der Abteilung Gastronomie, Nahrung und Körperpflege

Am Donnerstag, den 07.12.2023 fand in den Räumen der Hannah-Arendt-Schule der diesjährige Leistungswettbewerb um den begehrten CITTI POKAL statt, durchgeführt in Zusammenarbeit der VSR-Sektion Schleswig-Holstein Nord, des Flensburger Köcheclubs und der Hannah-Arendt-Schule. 

Hier als PDF-Datei

Am Mittwoch, 29.11., fand in den Räumlichkeiten der Hannah-Arendt-Schule ein klimafreundlicher Kochkurs statt. Neben dem Verzicht von Fleisch wurde bei der Essenszubereitung Wert auf Regionalität und Saisonalität der Produkte geachtet. Unter fachkundiger und unterhaltsamer Anleitung von Johannes Hartwig und Jens Ingwersen kochten die 10 Teilnehmenden in drei Arbeitsgruppen den typisch norddeutschen vegetarischen Gemüseeintopf „Schnüsch“, bei dem frisches Gemüse in Milch gekocht wird. Als Nachtisch wurde ein Apfelgratin mit heimischen Äpfeln zubereitet.

„Ein erklärtes Ziel unserer Schule ist, unseren Schülern – und natürlich auch allen anderen Interessierten – zu mehr nachhaltigen Verhalten zu motivieren. Hierzu zählt natürlich auch das klimafreundliche Kochen“, so Johannes Hartwig (Studiendirektor an der Hannah-Arendt-Schule). Die erhebliche Bedeutung des Kochverhaltens in Bezug auf den Klimaschutz ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass bis zu 37 Prozent der gesamten Treibhausgas-Emissionen auf unser globales Ernährungssystem zurückzuführen sind. Von den circa 11 Tonnen CO2-Emissionen, die jedem Menschen in Deutschland pro Kopf und Jahr zugerechnet werden, entfallen somit fast ein Viertel auf unsere Ernährungsweise. Als Belohnung für das engagierte Kochen durften alle Teilnehmenden am Ende des Kurses ihr eigens erzeugtes Essen selbst verköstigen. „Es hat unheimlich viel Spaß gebracht unter fachlicher Anleitung ein schönes Menü zu erstellen, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch noch klimafreundlich ist“, resümierte abschließend eine zufriedene Teilnehmerin.

Text und Foto: Andreas Oeding

 

Unter fachlicher Anleitung von Johannes Hartwig (2. Reihe, links) und Jens Ingwersen (Bildhintergrund) wurde in der Ausbildungsküche der Hannah-Arendt-Schule klimafreundlich gekocht.

Unter fachlicher Anleitung von Johannes Hartwig (2. Reihe, links) und Jens Ingwersen (Bildhintergrund) wurde in der Ausbildungsküche der Hannah-Arendt-Schule klimafreundlich gekocht.

Erfolgreicher Berufswettbewerb "Fischpokal" begeistert  TeilnehmerInnen und Gäste  Köche und Servicekräfte stellen ihr Talent unter Beweis.

 

Am Dienstag, den 6. Juni 2023 fand an unserer Schule der jährliche Berufswettbewerb "Fischpokal" statt. Mit insgesamt 16 talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aufgeteilt in je 8 Küchen- und Servicekräfte und 40 begeisterten Gästen war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

 

Zur PDF-Datei

 

Der "Fischpokal" ist ein renommierter gastronomischer Wettbewerb, der junge Nachwuchstalente aus den Bereichen Küche und Service zusammenbringt. Ziel ist es, ihr Können und ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen kulinarischen Umfeld unter Beweis zu stellen. Der Berufswettbewerb bietet den jungen Nachwuchstalenten eine hervorragende Möglichkeit, ihr Können unter realistischen Bedingungen zu demonstrieren. Sie können wertvolle Erfahrungen sammeln und sich mit anderen ambitionierten Fachkräften messen. Zudem stärkt der Wettbewerb den Zusammenhalt und fördert den Austausch innerhalb der Gastronomie.

Die Küchen- und Servicekräfte beeindruckten mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement. In der Küche zauberten sie kreative und schmackhafte Menüs, während die Servicekräfte mit ihrem professionellen Auftreten und ihrer Gastfreundlichkeit glänzten. Die Gäste wurden mit exquisiten regionalen und saisonalen Speisen verwöhnt und erhielten einen erstklassigen Service.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem zweiten Ausbildungsjahr waren mit viel Ehrgeiz und Talent dabei. Sie bewiesen nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch ihre Teamfähigkeit und ihr Organisationstalent. Es war beeindruckend, wie sie unter Zeitdruck Höchstleistungen erbrachten und dabei stets Ruhe und Gelassenheit bewahrten.

Bei den Köchen stellte sich Paul Kirchner vom Hotel „Das James“ als Sieger heraus, gefolgt von Marius Zander aus dem Hotel Waldschlösschen in Schleswig und Mala Koschyk aus dem Hotel Hafen Flensburg.

Den ersten Platz bei den Servicekräften belegte Clemens Radtke vom Hotel "Das James". Auf dem zweiten Platz landete Angelina Gontscharow vom Vitalhotel Alter Meierhof. Björn Glänzer vom C.ulturgut sicherte sich den dritten Platz.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen bedanken, die den "Fischpokal" zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt auch den Organisatoren des Flensburger Köcheclubs von 1971 e. V. und dem Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister e.V., sowie den Sponsoren des CITTI Markts der Lebensfreude und Chefs Culinar, die diesen Wettbewerb ermöglicht haben.

Der "Fischpokal" hat erneut gezeigt, dass unsere Schule über talentierte Nachwuchskräfte verfügt, die mit Leidenschaft und Engagement in der Gastronomie tätig sind. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.

Georg Schmid

 

 

 

Besuch auf der James-Farm
Am 23. August 2022 besuchten die heranwachsenden Restaurantfachkräfte & Systemgastronomen 23 die James Farm. Die entstandenen Eindrücke wurden festgehalten.

Hier geht es zum Bericht! Download als PDF-Datei.

 

Mitten im Herzen Nordfrieslands entsteht ein Bauerhof. Die James Farm, mit Schweinen, Rindern, Bienen und Hühnern und alles was dazu gehört. Alles aus dem Nichts. So scheint es. Hier der Bericht als PDF.

Berichte aus der Abteilung Fachschule für Sozialpädagogik/Fachschule für Heilpädagogik

Die Klasse FSP25IId beschäftigte sich im Rahmen des Unterrichts mit dem Thema didaktische Planung. Daraus entwickelte sich in einer Kleingruppe die Idee, die anderen anwesenden Fachschulklassen in der Aula zu einem gemeinsamen Weihnachtssingen einzuladen. Das gemeinsame Singen fand am 18.12. in der 7./8. Stunde statt und fand so großen Anklang, dass spontan weitere Lieder gesungen wurden. Vielen Dank an die Schüler*innen Sophie C., Carina S., Julian S., Femke S. und Ben U. für ihre Planung und Durchführung der Veranstaltung.

Seit Februar 2022 haben wir Spenden von Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern gesammelt, sortiert und aufbereitet. So konnten wir in der Turnhalle für geflüchtete Kinder aus der Ukraine eine gemütliche und vielfältige Spielecke einrichten. Die Spenden umfassten kleinere Möbel, Draußenspielzeug wie Bobbycars, Bälle und Kreide, Mal- und Bastelmaterial, unendlich viele Spiele und Puzzle, Bauelemente, Babyspielzeug, Tiere, Fahrzeuge, Teppiche, Bilder, Tafeln, eine tolle Kinderküche mit Utensilien und und und. Dafür wollen wir uns bei Euch für die vielen großzügigen Spenden bedanken, sowohl Sach- als auch Geldspenden. Besonderer Dank gilt der Klasse FHP23 für ihr Engagement und die bedeutsame Spendensumme von 100€.
 
Anbei findet ihr Fotos von der Übergabe an das DRK sowie die Überreichung des „Checks“ durch die Klasse FHP23.
 
Herzliche Grüße
 
Kira, Inga und Ronja

Im Januar 2022 beendet die derzeitige Klasse der Fachschule für Heilpädagogik in Flensburg ihre Ausbildungszeit an der Hannah-Arendt-Schule. „Es ist eine sehr spannende Zeit an der Fachschule“, beginnt Nesrin Grünau, eine Fachschülerin, zu erzählen. „Du brauchst eine offene Haltung, Lust am Lernen und die Bereitschaft zur Selbstreflexion.“

 

Die Schülerinnen berichten, dass ihnen als Erzieherinnen im beruflichen Alltag immer mehr Situationen begegneten, die Fragen aufwarfen. „Ich brauchte einfach neue Impulse“, äußert Annika Juraske. „Hier bekommen wir einen anderen Blickwinkel auf die Menschen mit und ohne Behinderung und können mit unserem neuen Wissen viel professioneller handeln. Als Heilpädagog*innen unterstützen wir Menschen mit Beeinträchtigungen/ besonderem Förderbedarf und ihr Lebensumfeld. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Selbstbestimmung und die soziale Teilhabe der Menschen mit Behinderungen.“

 

Anne Leonhardt erinnert sich: „Ich war überrascht, wie vielfältig der Arbeitsbereich der Heilpädagogik ist. Von der Frühförderung in Familie oder KiTa bis zur Begleitung von Senior*innen werden Heilpädagog*innen gebraucht.“ Heilpädagogische Entwicklungsbegleitung ist vielfältig und individuell. Die Entwicklungsbedingungen für viele Kinder und Jugendliche sind erschwert, auch aktuell durch die Auswirkungen der Coronapandemie. Hier können Kinder, Eltern und Einrichtungen von gezielter heilpädagogischer Begleitung und Unterstützung profitieren.

 

Erfreulich ist, dass seit 2020 die Weiterbildung voll finanziert wird und das Aufstiegs-BAFöG nicht mehr zurückgezahlt werden muss.

 

Alle Fachschülerinnen sind sich einig, dass es sehr erleichternd ist, ohne Schulden aus der 1½-jährigen Weiterbildung zu kommen. „Das ist ein guter Anfang, denn wir brauchen dringend mehr Heilpädagog*innen in der Praxis!“

 

Morten Mensing, der Bildungsgangsleiter der Fachschule für Heilpädagogik in Flensburg, betont: “Seit über vierzig Jahren bieten wir die Weiterbildung an – inzwischen sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend. In der neuen Klasse, die im Februar beginnt, sind noch Plätze frei, vor allen Dingen Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen können sich direkt bei uns bewerben.“

 

Alle Interessierten sind am 4.11.21 ab 16.30 Uhr herzlich eingeladen zu einem Nachmittag der offenen Tür in der Hannah-Arendt-Schule (Friesische Lücke 17, 24937 Flensburg, Raum B109).

 

Weitere Informationen zur Weiterbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin/ zum staatlich anerkannten Heilpädagogen finden sich unter www.has-fl.de.

 

Als einzige Fachschule im Land bietet die Hannah-Arendt-Schule den Weiterbildungsgang zur/m Heilpädagog*in sowohl in Voll- als auch Teilzeitform an – nun wird der erste berufsbegleitende Jahrgang entlassen.

 

Schon bei den Planungen zu dieser neuen Weiterbildungsform reagierte die Schule auf die veränderte Arbeitsmarktsituation und stellte vor vier Jahren den Kooperationspartnern aus Sozial- und Heilpädagogik das neue Modell vor: berufsbegleitend sollte Erzieher*innen die Möglichkeit gegeben werden, den Abschluss zur Heilpädagog*in zu erlangen. Nach knapp vierzigjähriger Erfahrung der Schule in Vollzeitweiterbildung wurde das Konzept ergänzt. Und so verbrachten die Schüler*innen während der letzten drei Jahre Montage und Dienstage im Unterricht in der Fachschule für Heilpädagogik, die restliche Woche diente weiterhin: dem Beruf. Während andere Fachschulen im Land Abendunterricht und Wochenendseminare bieten, wählte die Flensburger Schule diesen Weg die Doppelbelastung der Schüler*innen sollte so niedrig gehalten werden und den Schüler*innen Zeit für die Familie belassen.

 

Und nun, nach dreijähriger Weiterbildung, können 13 staatlich anerkannte Heilpädagog*innen mit dem neuen Abschluss samt allgemeiner Hochschulzugangsberechtigung aufwarten, einige darüber hinaus noch mit dem International Certificate MarteMeoPractitioner. Alle dreizehn bleiben der Region erhalten – und im Februar beginnt der zweite Durchgang, hier gibt es noch wenige Restplätze.

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Neu: AufstiegsBAföG - Unterhaltsbeitrag jetzt als Vollzuschuss! Weitere Infos hier.

 

 

Psychisch krank? Psychische Störungen? Psychische Behinderungen?...

Pädagogische Fachkräfte werden in ihrem Berufsalltag immer wieder mit psychischen Störungen und psychischen Behinderungen ihrer Zielgruppen konfrontiert.

zum Pdf-Dokument

Berichte aus dem Beruflichen Gymnasium

Am Beruflichen Gymnasium haben folgende Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfung erfolgreich bestanden:

BG23PD Allabed Mohammed, Bläubaum Jule Charlotte, Greve Melina, Jamal Mohammed Alin, Krüsemer Hanna, Lorenzen Johanna, Mattsen Jonna Luisa, Mattsen Lotta Sophia, Pohlmann Lisa, Radosavljevic Danijela Dara, Rothgaenger Fenja Alaja, Schilling Tamy Chiara, Schülein, Silja Katharina, Suder Leony, Wannick Melina.

BG23E Domanska Natalia, Foutris Georgios, Hansen Sina, Hanslik Charline, Kuchen Heidi Anouschka, Petersen Jolina, Qanbar Naujin, Schäfertöns Thyra, Stave Maja, Steen Gyde.

BG23PE Asmuß Bendiks Bo, Bössow Leah Catharina, Deiß Paul, Drost Jessica, Huber Zoe, Jensen Annika, Ketelsen Ose, Kettelhut Gisa, Krämer Luca Marie, Mehrens Charlize, Petersen Lara Sophie, Quraishi Azita, Salha Yasmin,  Sumera Daniel , Topcu Selin, Tran Luisa Havi, Wuzella Stefan.

BG23G Aljaber Hasan, Andresen Finja Sophie, Bakri Doaa, Bothmann Tjark, Clausen Lana-Melina, Greggersen Katharina, Gruber Rene, Jöhnk Maximilian, Jürgensen Paula Magdalen, Khodeda Kartan Shahraban, Ostermann Luka Alexander. 

 

Die Berufsoberschule sowie die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales haben folgende Schülerinnen und Schüler erfolgreich abgeschlossen:

Ahmad Masud, Arf Vivienne-Sophie, Brüsemeister Justin, El Zoul Marva, Gerber Jytte, Golebiewska Anna, Hartung Malina-Sophie, Homeister Lisa Melina, Jensen Lea Sophie, Lewis-Preece Rhianna Morwenna, Nielsen Joke, Petersen Laura, Rajabi Nazanin, Rothe Nele-Marie, Seelinger Lis.

 

Essen vermittelt Kultur, Essen ist Kultur. Daher bereiten wir gerne Tapas in unser Schulküche zu.
Auch der diesjährige 12. Jahrgang hat mit Leidenschaft und Liebe zum Detail ausgewählte Tapas und
regionale Spezialitäten zubereitet.

Hier einige Impressionen: zur PDF

Am 12.5.22 waren die beiden Dänisch Anfängerkurse aus der elften Klasse BG24 der Hannah-Arendt Schule in einer Kunst- und Designausstellung von Werner Panton in Kolding... zur Datei

Spendenabgabe an das Katharinen Hospiz Flensburg

Bereits vor mehreren Wochen überlegte sich die Klasse BG24PD, wie sie zur Weihnachtszeit eine gute Tat vollbringen kann...

Hier zur PDF-Datei.

Bildungspolitische Seminarfahrt zum Thema Nachhaltigkeit und Konsum in Köln

Ein Bericht von Emily Lorenzen und Luca Nicolaisen aus der BG24E

Seit einigen Jahren findet regelmäßig im 12. Jahrgang des beruflichen Gymnasiums eine bildungspolitische Seminarfahrt in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen statt. Dieses Jahr stand das Thema Nachhaltigkeit und Konsum im Fokus. Vom 24.10.-27.10.2022 begaben sich also die BG24E und BG24G mit den Klassenlehrkräften Frau Lausch, Frau Reinecke und Frau Richter auf eine Reise der Nachhaltigkeit nach Köln.

 

Hier zum vollständigen Text im PDF-Dokument.

 

Christian Berberich, Lehrer im Vorbereitungsdienst (LiV), hat im Rahmen seiner Hausarbeit zur laufenden Staatsprüfung und im Kontext der Schulentwicklung an unserem RBZ einen Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten für unsere Abteilung der BOS, FOS und BG erstellt. In diesem thematisiert er die zukünftige Notwendigkeit einer vorschulischen Heranführung wissenschaftlicher Arbeitstechniken, die auf ein späteres Hochschulstudium oder eine anspruchsvolle Berufsausbildung im dualen Berufsausbildungssystem vorbereiten soll. Durch einen zusätzlichen projektorientierten Unterricht in der Stundentafel unserer Berufsoberschule kann und konnte er dieses Vorhaben verwirklichen. Der Leitfaden dient auch unabhängig vom o.g. Bildungsgang für die gesamte gymnasiale Oberstufe unserer Schule als Orientierungsrahmen zur Erstellung von Präsentationen, Handouts oder zukünftigen Facharbeiten.

Hier geht es zur PDF-Datei.

 

 

Berichte aus der Abteilung Berufliche Orientierung

Die SchülerInnen vom RBZ Hannah-Arendt-Schule, insbesondere die Abteilung der Berufliche Orientierung, freuen sich über die großzügige Spende von Blutdruckgeräten der Firma Bosch & Sohn Jungingen, vermittelt durch die Flensburger Firma Queisser.

 

Lehrerin Christel Pagel bat Queisser Pharma um eine Spende von Blutdruckgeräten. Der dortige Personalleiter, Herr Klattenhoff, leitete die Bitte an seinen Vertriebspartner, die Firma Bosch & Sohn GmbH & Co. KG, weiter. Sofort wurde eine Spende von sechs Blutdruckgeräten, mechanische Geräte mit Stethoskop und auch solche der neuesten Generation plus XL-Manschette, getätigt.

 

Das Messen des Blutdruckes ist in den Gesundheitsberufen eine Kernkompetenz und wird im Rahmen des Unterrichts vermittelt.

 

SchülerInnen einer AV3-Klasse konnten im Unterricht von Frau Pagel, Fach Ausbildungsvorbereitung in Theorie und Praxis ihren Blutdruck mit den neuen Messegeräten bestimmen und einschätzen. Sie erhielten einen ersten Eindruck in eine mögliche berufliche Tätigkeit des Gesundheitssektors.

 

Ausschnitt aus dem Unterricht:

„Das Ermitteln des Blutdrucks ist in der Corona-Zeit wichtig, weil durch eine Corona-Infektion oder auch nach einer Corona-Impfung

die Innenwände der Blutgefäße auch bei jungen Menschen „aufgeraut“ sein können. Dadurch wird das Blut dicker, der Blutdruck

steigt. Morgens ist der Blutdruck dann höher, er sinkt im Laufe des Tages. Das kann sich durch Schwindel bemerkbar machen.“

 

Die neuen Geräte sind sofort mit Begeisterung

eingesetzt worden.

 

Vielen Dank sagen: Die SchülerInnen der Klasse AV3SH22a und die Lehrkräfte der Abteiteilung Berufliche Orientierung des RBZ Hannah-Arendt-Schule, Flensburg.

 

Einladung zur Poetry Slam-Präsentation, so sollte die Überschrift eigentlich heißen und unsere Werke sollten Euch in „natura“ und „Präsenz“ mitreißen!

 

Poetry Slam - das ist eigentlich ein ausgetragener Wettbewerb auf einer Bühne und vor Publikum - mit nicht nur einem Zuschauer, doch jetzt liegt dazwischen eine unsichtbare Mauer - inzwischen von beträchtlicher Dauer!

 

Ihr wisst alle, wovon wir sprechen und wir wollen die Regeln auch nicht brechen - einen geplanten Live-Auftritt müssen wir also erst einmal verschieben, aber er kommt, wir haben die Texte nicht umsonst geschrieben.

 

Damit Ihr nicht so lange warten müsst, möchten wir Euch unsere Werke bereits jetzt präsentieren - wir wünschen uns, ihr würdet dabei ein bisschen Fantasie mit einkalkulieren!

 

Wenn Ihr unsere Texte lest und hört, dann „seid ganz Ohr“ und stellt Euch in Gedanken vielleicht die Person vor, bei der nicht das Sprichwort gilt: "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold“, der stattdessen sehr viel Respekt zollt, weil sie ganz viel aus ihrem privaten Leben weiter gibt und mit Euch teilt - über eine Erfahrung oder ein Gefühl, das auch Ihr vielleicht kennt und bei dem auch Ihr vielleicht ein bisschen verweilt!

 

Wesentlich ist, das wisst Ihr sicher auch, dass jeder Teilnehmer seine Texte selbst verfasst und sich mit individuellen Themen befasst!

 

Das Geschriebene kann sich reimen, aber es ist auf keinen Fall ein Muss, alles ist erlaubt - aber jetzt ist auch hier mit dem Reimen Schluss!

 

Nur noch das: Eigentlich gibt es bei jedem Slam auch eine Jury, welche die Slammer*innen bewerten kann - das seid in diesem Fall Ihr: Und über jede positive Rückmeldung fühlen sich die Slammer*innen geehrt, also schnell an die Tasten ran.

 

Wie Ihr aus diesen Zeilen entnehmen könnt, wollten wir einen eigenen Poetry Slam auf die Beine stellen. „Wir“, das sind die Schüler*innen der AV1SH21a. Jede*r einzelne hat einen tollen Text geschrieben. Es sind teilweise sehr persönliche Werke entstanden - von Themen aus der Lebenswelt der Verfasser*innen, die sogar bereit waren und auch immer noch sind, ihre Texte selbst vorzutragen. In der Zeit, bis das möglich ist, haben Interessierte die Möglichkeit, die Texte zu lesen und zu hören. Viel Spaß und Muße dabei!

 

Liebe AV1SH21a! Ich habe es Euch schön persönlich mitgeteilt: Ihr seid sehr mutig, Ihr nehmt uns mit und lasst uns an vielen Empfindungen teilhaben, die sicher bei vielen Lesern und Zuhörern Emotionen auslösen werden. Dafür danke ich Euch sehr!

Inga Petri

 

Die Schüler*innen haben den Wunsch geäußert, dass keine Reaktionen auf dieser Plattform veröffentlich werden. Diesen Wunsch respektiere ich, freue mich aber über positive Reaktionen (die gerne an mich geschickt werden kann: ipetri<at>has-fl.de), die ich dann alleine mit der AV1SH21a besprechen werde! Vielen Dank!

Berichte aus der Abteilung Sozialwirtschaft

„Demenz - Am Anfang der Krankheit sind häufig Kurzzeitgedächtnis und Merkfähigkeit gestört, im weiteren Verlauf verschwinden auch bereits eingeprägte Inhalte des Langzeitgedächtnisses. Betroffene verlieren so mehr und mehr die während ihres Lebens erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.“

Mit dieser Thematik haben sich die Schülerinnen und Schüler der BSW24ESA und BSW24MSA im Lernfeldunterricht auseinandergesetzt. Im Fach Beschäftigung stellte sich die Frage, was man mit demenzerkrankten Menschen zur Abwechslung und Ablenkung in Pflegeeinrichtungen tun kann? Malen ist eine gute Möglichkeit Erinnerungen zu wecken, sich selber zu spüren und wahrzunehmen, motorische Fertigkeiten und Fähigkeiten zu fördern und zu fordern. Die Schülerinnen und Schüler versuchten sich in die Lage der Betroffenen hineinzuversetzen und experimentierten mit drei unterschiedlichen Maltechniken - von Fingerfarbe bis Aquarell. Hierbei konnten Erfahrungen gesammelt werden, was förderlich und positiv ist, aber auch Grenzen wurden veranschaulicht. Die fertigen Ergebnisse boten schöne Ausschnitte, welche für die diesjährige Weihnachtspost der Abteilung Sozialwirtschaft genutzt werden konnten. Somit wurde für die Schülerinnen und Schüler zuzüglich verdeutlicht, wie die entstandenen Unikate wertschätzend auch anderen Menschen noch eine Freude bereiten können. Ein schönes Win-Win-Projekt!

Gratulation den staatlich geprüften Pflegeassistenten*innen.

 

16 Schüler*innen der Berufsfachschule III haben die Ausbildung zur Staatlich geprüften Pflegeassistentin/zum Staatlich geprüften Pflegeassistenten erfolgreich abgeschlossen.

 

Michelle Alester, Lisa Berthold, Özlem Canzoneri, Svea Guschl, Massih Habibi, Alina Hackbarth, Jule Jensen, Luc Jensen, Chayenne Jessen, Vicky Krüger, Meltem Özkan, Jorim Schwahn, Florian Steinbock, Kim Still, Mactar Tambedou, Maria Triguero